ANZEIGE

IVW II/14: Nachrichtenmagazine verlieren im Abo und am Kiosk


Die wöchentlichen Nachrichtenmagazine 'Spiegel', 'Focus' und 'Stern' verlieren an harter verkaufter Auflage, also im Abonnement und Einzelverkauf. Das zeigen die heute veröffentlichten IVW-Zahlen aus dem zweiten Quartal 2014. 'Der Spiegel', in der Top 100 der umsatzstärksten Zeitschriften im Abo und im Einzelverkauf 2013 auf Platz 1, verzeichnet im Vergleich zum Vorjahresquartal einen fast stabilen Abo-Absatz, verliert allerdings deutlich im EV. Mitbewerber 'Stern' (Rang 5 in den Top 100 im EV und Abo) weist einen leichten Rückgang des EV-Absatzes auf, deutlicher verlor das Nachrichtenmagazin von G+J im Abo. 'Focus' musste sowohl im Abo als auch im EV Verluste hinnehmen.

Im Segment der Landmagazine, das seit einigen Jahren zu den Wachstumsgruppen des Zeitschriftenmarktes zählt, konnte der Platzhirsch 'Landlust' nach dem 1. Quartal 2014 bei der verkauften Auflage wieder eine Millionenauflage ausweisen. Während der Abo-Absatz stabil blieb, punktete der Landtitel im Einzelverkauf. Seine stärksten Konkurrenten 'Mein schönes Land' und 'Landidee' verbuchten vor allem im Abo ein deutliches Plus.

Ein Plus von 2.359 Exemplaren bei den Abo-Zahlen konnte 'Closer' verzeichnen, im Einzelverkauf hielt sich das People-Magazin auf stabilem Niveau. Hohe Auflagenverluste vor allem am Kiosk weisen dagegen 'Computer Bild' und 'Bravo' sowie 'Bravo Girl' auf. 'Bravo' verlor beim EV-Absatz gegenüber dem Vorjahr 67.544 Exemplare. Beim Schwestertitel 'Bravo Girl' sank der Absatz im Einzelverkauf um 24.463 Exemplare. Ein Auflagenplus sowohl im Einzelverkauf als auch am Kiosk gegenüber 2013 können unter anderem die Titel '11 Freunde' und 'Mädchen' verzeichnen.

IVW-Auflagenzahlen ausgewählter Zeitschriften im Vergleich zum Vorjahresquartal:

  Einzelverkauf (%) Abonnement (%)
'Spiegel' -9,5 -0,62
'Focus' -9,6 -9,39
'Stern' -2,23 -5,03
'Landlust' +3,02 -0,12
'Landidee' -2,5 +18,17
'Mein schönes Land' -14,32 +29,22
'Closer' -0,15 +64,63
'11 Freunde' +30,42 +11,68
'Computer Bild' -27,3 -6,36
'Bravo' -40,69 -24,73
'Bravo Girl' -29,32 -9,2
'Mädchen' +17,93 +11,78