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IVW II/2014: Überregionale Zeitungen verlieren stark im Einzelverkauf

Der seit Jahren vorherrschende Trend von sinkenden Einzelverkäufen und einer gewissen Stabilität der Abonnements hält bei den überregionalen Zeitungen weiter an. Das ist das Ergebnis der heute veröffentlichten IVW-Zahlen für das 2. Quartal 2014. Demnach hat BILD (mit B.Z.) im Vergleich zum Vorjahresquartal 8,5 Prozent der Einzelverkaufsauflage eingebüßt, das entspricht 210.000 Exemplaren. DIE WELT und HANDELSBLATT verloren am Kiosk ein Fünftel und die TAZ sogar ein Viertel ihrer Käufer! Erneut konnte das HANDELSBLATT die Anzahl der Abos als einzige überregionale Tageszeitung leicht steigern.

Bei den wöchentlich erscheinenden Zeitungen verlor BILD AM SONNTAG fast sieben Prozent der Einzelverkaufsauflage, das entspricht einem Rückgang von mehr als 80.000 Exemplaren im Jahresvergleich. Die WELT AM SONNTAG legte bei den Abonnements zu, konnte damit aber die Einbußen am Kiosk nicht kompensieren. Die FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGZEITUNG und DIE ZEIT verloren in beiden Vertriebskanälen.


Auflagen IVW II/2014 - Veränderung zu II/2013

  Einzelverkauf (%) Abonnement (%)
BILD/B.Z. -8,5 +25,1
SÜDDEUTSCHE -6,9 -4,5
FAZ -10,3 -4,2
DIE WELT/WELT KOMPAKT -18,6 -4,2
HANDELSBLATT -20,3 +0,8
TAZ -24,6 -2,6
BILD AM SONNTAG -6,9  -1,5
WELT AM SONNTAG -5,8 +5,0
DIE ZEIT -8,1 -0,4
FAS -9,2 -2,2