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Kampf um die PubliGroupe geht weiter

Der Übernahmekampf um die Schweizer PubliGroupe ist entbrannt. Nachdem die Zürcher Tamedia AG Anfang der Woche ein Kaufangebot unterbreitet hat, will nun die halbstaatliche Swisscom das Gemeinschaftsunternehmen local.ch von Swisscom und der PubliGroupe komplett übernehmen. Für 230 Millionen Schweizer Franken (CH) könnten die unter dem Dach von local.ch zusammengefassten Gesellschaften Swisscom Directories AG, LTV Gelbe Seiten AG und local.ch AG den Besitzer wechseln.

Erst Anfang der Woche wurde bekannt, dass das Schweizer Medienhaus Tamedia (u. a. 'Tagesanzeiger') die PubliGroupe übernehmen will. Auch der Zürcher Verlag ist in erster Linie an den Verzeichnismedien von local.ch interessiert. Das dürfte auch die eigentliche Motivation von Swisscom gewesen sein, für das Joint Venture ein Übernahmeangebot abzugeben.

Swisscom und PubliGroupe haben das Joint Venture local.ch im Jahr 1998 gegründet. Derzeit hält die Swisscom 51 Prozent an der Swisscom Directories AG, während die PubliGroupe 49 Prozent besitzt. Der PubliGroupe gehören im Gegenzug 51 Prozent am Vermarktungsunternehmen LTV Gelbe Seiten AG, an dem die Swisscom mit 49 Prozent beteiligt ist. Die local.ch AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Swisscom Directories AG. Die drei Gesellschaften treten am Markt unter der Marke local.ch auf. Die Gruppe erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von ca. 200 Millionen CHF.

Die PubliGroupe ist als Werbevermarker für Zeitungen und Zeitschriften europaweit aktiv und betreibt zusammen mit Axel Springer den Performance-Anbieter Zanox in Berlin (hier hält die PubliGroupe 47,5 Prozent der Aktien).

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Margit Mair 25.04.2014