ANZEIGE

Print aus Überzeugung


Rolf und Anne Coppenrath (Foto) leben Print – schon früh machten sie ihre Leidenschaft für Zeitschriften zum Beruf. Die Herausgeber der deutschsprachigen Ausgaben von 'Lonely Planet Traveller' und 'Food and Travel' sprechen im Interview mit 'new business' über die Philosophie ihres Life! Verlages und die Verwirklichung ihres Traums einer eigenen Zeitschrift.

Rund zwölf Jahres ist es her, dass Rolf und Anne Coppenrath ihre gut dotierten Positionen bei Axel Springer bzw. Gruner + Jahr verlassen und sich selbständig gemacht haben. Bis zum Launch der deutschen Lizenzausgabe von 'Food and Travel' im Jahr 2010 war es allerdings ein "steiniger Weg", wie es Rolf Coppenrath beschreibt. Dennoch sind sie den Printmedien bis heute treu geblieben. Nach 'Food and Travel' lancierten sie Ende 2012 die deutschsprachige Lizenzausgabe von 'Lonely Planet Traveller'. "Der Lizenzgeber ist gut beraten, uns an der langen Leine zu lassen. Er hat kein Risiko und profitiert vom Umsatz", erklärt Rolf Coppenrath. Ein eigenes, selbst konzipiertes Magazin neben den Lizenztiteln schließen beide nicht aus, zurzeit habe man aber andere Prioritäten.

Das Interview mit dem Verleger-Ehepaar ist der Auftakt zu der neuen Serie 'Deutschlands neue Verleger', die nun in loser Folge in 'new business' (Print) erscheinen wird. Darin werden Verleger-Persönlichkeiten vorgestellt, die unternehmerischen Mut bewiesen haben, an das Medium Print glauben und dabei neue Wege gehen. In den folgenden Ausgaben kommen Nikolaus Förster ('Impulse') und Katarzyna Mol-Wolf ('Emotion') zu Wort. Mehr in der aktuellen 'new business'-Ausgabe 17/2014.