ANZEIGE

UM gewinnt Mediaetat von Tele Columbus

Die IPG Mediabrands-Tochtermeldet Neugeschäft: Ab sofort betreut UM Mediastrategie, -planung und -einkauf der Tele Columbus AG. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist mit rund 3,6 Millionen angeschlossenen Haushalten der drittgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Angebot umfasst neben TV, Telefon und Internet auch Mobilfunk.

Nach Zukäufen regionaler Kabelnetzbetreiber in den letzten Jahren startet Tele Columbus unter der neuen Marke PŸUR im Oktober nun die erste integrierte Media-Kampagne auf den Kanälen DOOH, Mobile, Print, Online-Video, Social, Regio-TV und Hörfunk. Die Kreation stammt von der Berliner Agentur Foundry, die Brand Implementation vom deutschen Büro der VIM Group in Frankfurt/Main. Die Kampagne soll bundesweite Brand-Awareness-Kommunikation mit lokaler, geobasierter Sales-Aktivierung verknüpfen. Dafür richtet UM die Kampagne über den datenbasierten Ansatz des Moments Planning an definierten Schlüsselmomenten im Alltag der Zielgruppe aus. Für Strategie, Planung und Einkauf der klassischen Medien zeichnet bei UM das Team um Managing Partner Simon Kathmann verantwortlich. Im Bereich Digital arbeitet Tele Columbus mit Performance Media, Hamburg, zusammen.

"UM ist sehr offen und frei an unsere Aufgabenstellung herangegangen und konnte im Pitch beweisen, dass sie am besten aufgestellt sind, um unseren Markteintritt zu begleiten", sagt Tobias Schmidt, CMO der Tele Columbus AG. "Insbesondere haben sie aufgezeigt, wie wir mit einem intelligenten Konzept unseren Mediamix am besten an die besondere Vermarktungssituation anpassen."

Die Universal McCann GmbH betreut in Deutschland mit rund 250 Mitarbeitern an vier Standorten Unternehmen wie Johnson&Johnson, Media Markt und Galeria Kaufhof. In diesem Jahr konnte UM bereits GoPro, Spotify, Fitbit und BoConcept als Neukunden gewinnen. "Es zahlt sich heute für uns aus, dass wir in den letzten Jahren auf ein schnelles und integriertes Agenturangebot gesetzt haben und das Zusammenspiel von Strategie, Beratung und Spezialdisziplinen perfektionieren konnten", kommentiert Sven Weisbrich, CEO UM Deutschland den Etatgewinn. "Es macht Spaß zu sehen, wie so neue Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen entstehen."