ANZEIGE

Seat S.A.: Der Audi-Manager Wayne A. Griffiths wird neuer Vorstand Vertrieb & Marketing

%%%Seat S.A.: Der Audi-Manager Wayne A. Griffiths wird neuer Vorstand Vertrieb & Marketing%%%

Der Audi-Manager Wayne A. Griffiths wird neuer Vorstand Vertrieb und Marketing bei Seat – Foto-Quelle Seat S.A.
Der Audi-Manager Wayne A. Griffiths wird neuer Vorstand Vertrieb und Marketing bei Seat – Foto-Quelle Seat S.A.

Bei der Volkswagen-Tochter Seat S.A. mit Hauptsitz in Matorell bei Barcelona geht in Kürze ein Vorstands-Wechsel für das Ressort Vertrieb und Marketing über die Bühne. Zum 1. September 2016 tritt Wayne Anthony Griffiths in den Vorstand ein und übernimmt dann das Ressort Vertrieb und Marketing. Der 1966 im britischen Dukinfield geborene Griffiths folgt auf Dr. Andreas Offermann, der zum neuen Vorstandsmitglied für Vertrieb, Marketing und Sales bei der Volkswagen-Tochter Bentley ernannt wurde.

Griffiths hat zunächst im väterlichen Autohandelsbetrieb gearbeitet, ehe er in Leeds internationales Management und Deutsch studierte. Sein beruflicher Werdegang ist eng mit dem Volkswagen-Konzern verwoben. 1989 fing er bei der Audi AG in Ingolstadt an. Nach einem zweijährigen Ausflug zu Seat kehrte er 1993 zu Audi zurück und übernahm verschiedene leitende Funktionen im neu gegründeten Vorstandsbereich Vertrieb und Marketing, darunter auch die Vertriebssteuerung der Märkte Spanien, Portugal und Griechenland am Unternehmenssitz. Anschließend war Griffiths als Assistent des Vorstands für Marketing und Vertrieb tätig und leitete von 1997 bis 1998 den Bereich Internationales Handelsmarketing.

Ab 1998 übernahm Griffiths verschiedene Führungspositionen im Vertrieb der Audi AG, darunter die Verantwortung für die Vertriebsregionen Nord- und Westeuropa sowie Overseas. Von 2005 bis 2013 war er für den Vertrieb in den europäischen Exportmärkten zuständig, bis er im Februar 2013 zum Vertriebschef Deutschland der Audi AG ernannt wurde. Unter seiner Leitung wurde Audi sowohl in Europa als auch in Deutschland zum Marktführer im Premiumsegment.

Seat-Chef Luca de Meo über den Wechsel im Ressort Vertrieb und Marketing: "Unter Dr. Offermann als Leiter der Vertriebs- und Marketingabteilung ist unser Umsatz seit 2013 um 25 Prozent gestiegen und auch 2016 entwickelt er sich weiterhin positiv. Ich danke Dr. Offermann für seinen Einsatz und sein Engagement. Wayne Griffiths tritt zu einem sehr spannenden Zeitpunkt für Seat und die Automobil-Industrie an die Spitze des Vertriebs- und Marketingbereichs. Mit dem Ateca haben wir die größte Produkt-Offensive unserer Unternehmensgeschichte gestartet und auch die neuen Anforderungen der Kunden hinsichtlich der Konnektivität und Mobilität werden zu seinen Aufgaben gehören."



zurück

(ps) 29.08.2016


Druckansicht