Der new business-Podcast
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- Was der Unterschied zwischen einer Agentur und einem Business-Partner ist.
- Wie die Hirschen in der Hälfte der Fälle ohne Briefing arbeiten.
- Warum Workshops besser sind als Briefings.
- Was passiert, wenn Kunden keine Zeit für einen Workshop haben.
- Wie Kunden auf das Hinterfragen von Briefings reagieren.
- Was Kommunikationsagenturen von Unternehmensberatungen lernen können.
- Was kollidiert, wenn Unternehmensberatungen Agenturen kaufen.
- Wie Bernd Heusinger mit Mitarbeitern umgeht, die keine Veränderungen wollen.
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- Was will Controlling und was ist der Unterschied zum Buchhalter?
- Was ist ein guter und was ein schlechter Controller?
- Haben Controller haben keine Empathie?
- Wann hat man zu viel und wann zu wenig Controlling?
- Controlling ist ohne Software nichts.
- Warum inhabergeführte Agenturen flexibler sind.
- Bestimmt der Controller über die Einstellung des Praktikanten in Deutschland?
- Wie genau schaut sich das Headquarter die Niederlassungen hier an?
- Wie umfangreich sind Reportings?
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- Warum Guido Heffels zwar 5 Prozent sagte, aber 95 Prozent meinte.
- Warum für Amir Kassaei früher alles besser war – auch das Verhältnis der Goldideen zu wirklichen Arbeiten.
- Warum für Guido Heffels der „Purpose-Kram“ die neuen Buchladenkampagnen sind.
- Welches Problem Amir Kassaei damit hat, dass heute jede russische Werbebude einen Award gewinnen kann.
- Welches Interesse die Fachmedien an Awards haben, verrät uns Amir Kassaei.
- Warum für Guido Heffels Einreichungspausen eine neue Verpackung sind, um mehr einzureichen.
- Warum Guido Heffels am liebsten nur bei Effizienzwettbewerben einreichen würde, aber nicht darf.
- Was Amir Kassaei über Korruption sagt – und was man über ihn sagt.
- Welche sozialen Projekte aus Sicht von Amir Kassaei kriminell sind.
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... und verrät außerdem noch:
- Warum er Freelancer bewundert.
- Warum er sich für Schrauben begeistert.
- Wie er Agenturen auswählen würde.
- Welche Mitarbeiter man dem potenziellen Neukunden vorstellt.
- Wie er mit Mitarbeitern umgeht, die alles beim Alten lassen wollen.
- Wie er mit Innovationen umgeht.
- Ob die Agentur der Zukunft primär Orientierung geben kann.
- Wie Agenturen den Wertbeitrag für Kunden zeigen.
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- Welche Bedeutung hat Corporate Design?
- Wird Logogestaltung von Designern überbewertet?
- Warum nehmen Fachleute am Logobashing teil?
- Bekommt man für ein Einstiegsgehalt von 2.500 Euro gute Leute?
- Welche Bedeutung hat der ADC?
- Warum Goldideen heute keine Bedeutung mehr haben.
- Wohin entwickelt sich der ADC?
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- Warum Götz Ulmer auch dann Seitenbacher-Müsli nicht kauft, wenn sich darin Gold-Nuggets befinden.
- Warum der Krombacher-See erfolgreich aber nicht kreativ ist.
- Was ist Kreativität und was ist die eines Chemikers?
- Was ist die Währung von Awards?
- Warum Goldideen von vorgestern sind und Götz Ulmer die nicht kennt.
- Warum Awards auch für soziale Organisationen berechtigt sind.
- An welchen Stellen der Award-Zirkus pervertiert ist.
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- Agenturen wollen Partner, keinesfalls Dienstleister oder gar Lieferanten sein. Aber wie wird man aus Kundensicht Partner?
- Aida Rizvo kann als ehemalige CMO von C&A genau dies beurteilen.
- Darüber unterhalten wir uns außerdem: Wie wichtig ist Kreativität?
- Wie wichtig ist es, zuzuhören und wie gelingt dies?
- Wie bleiben Agenturen Partner?
- Wie geht Cross-Selling bei bestehenden Kunden?
- Hat sich die Wertschätzung von Agenturen verändert und wie steht es um die Pitchkultur?
- Was darf der Einkauf entscheiden und wie wichtig sind Awards?
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Corona in den USA oder the perfect storm.
Gerade aus New York haben uns erschreckende Bilder erreicht. Aber stimmt es, dass
- die Krankenhäuser überlastet waren?
- Tiefkühllaster zur Lagerung von Verstorbenen eingesetzt wurden?
- eine 24-h-Metropole zur Geisterstadt mutiert?
- gekündigte Mitarbeiter ihre Sachen in eine Pappkiste legen und sofort das Büro verlassen?
Stefan Schütte und Alain Groenendaal berichten aus New York. Oliver Frank aus Los Angeles.
- Stefan ist seit April 2018 CEO des Houses of Communication der Serviceplan-Group USA. Sein Büro befindet sich in New York. Für Serviceplan ist er seit dem Jahre 2000 tätig.
- Alain war lange Zeit für Grey tätig. Dabei hat er sowohl die Region Europa als auch Südamerika von Grey verantwortet. Derzeit arbeitet er als Start-up Mentor aber auch für Unternehmen wie Accenture-Interactive
- Oliver war Geschäftsführer von VCCP in Berlin und arbeitet derzeit als freier Creative Director im Großraum Los Angeles.
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Ein hautnahes Gespräch über die dramatische Situation in Italien und warum man für Sport in Spanien 1.500 Euro zahlt.
- Die Lage in Deutschland ist sicherlich eine schwierige.
- Blicken wir über den Tellerrand und sehen uns die Situation in Italien und Spanien an, so relativiert sich dies schnell.
- Wir finden ein überlastetes Gesundheitssystem mit vielen Toten und jetzt schon ein ökonomisches Disaster.
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- Warum Agenturen gerade jetzt ein klares Profil brauchen.
- Warum es so schwer ist Nein zu sagen.
- Warum Kreativität in die Veränderung auch der eigenen Geschäftsprozesse fließen muss.
- Warum und wie sich Agenturen jetzt profilieren müssen.
- Wir gewinnen Kunden, aber verlieren durch Corona auch Aufträge
- Der Gesprächbedarf zwischen den Agenturen ist hoch
- Branchenspezialisten haben am meisten Probleme
- Spitze Akquise ist gut, ein breites Leistungsspektrum auch