Der new business-Podcast

Von und mit Heiko Burrack

Diana Degraa (CEO Initiative): Die Cookie-Calypse kommt oder doch nicht?

Was Unternehmen und Agenturen jetzt über die Post-Cookie-Ära wissen müssen.

  • Welche Cookies wird es nicht mehr geben?
  • Welche Auswirkungen hat das?
  • Was sind die Gründe des Cookie-Sterbens?
  • Welche Alternativen zu den Cookies gibt (First-Data-Strategie)?
  • Welche Schwierigkeiten können Log-Ins haben?
  • Warum geht Google diesen Schritt?
  • Wie geht Initiative mit dem Cookie-Sterben um?
  • Sind die Cookie-Veränderungen bei Kunden angekommen?
Florian Schmittgall (GF Schmittgall Gruppe): „Die Agentur weiterführen, heißt, sie immer wieder zu häuten.“

„Wer ist in der Agentur eigentlich der Unternehmer?“

  • „Die Agentur habe ich weitergeführt und nicht übernommen.“
  • „Ich habe die heile Welt „Schmittgall“ unterschätzt, als wir bei Leonhardt & Kern eingestiegen sind.“
  • „L&K musste einen massiven Aderlass erbringen.“
  • „Agenturen müssen sich regelmäßig häuten.“
  • „Veränderungen verleihen der Agentur Dynamik.“
  • „Mein Vater versteht an keiner Stelle, was die Agentur heute tut; das ist auch gut so.“
  • „Die unterschiedlichen Rollen der Agentur müssen besetzt und definiert sein.“
  • „Wer der Unternehmer ist, ist in Agenturen nicht immer einfach zu beantworten.“
Dr. Florian Teschner (Head of DBI/ Havas Media): Wem Silos und eine fehlende Währung im Bewegtbildbereich nutzen.

Wie man die Qualität von Werbung im Bewegtbild misst.

  • Wo kann ich mir gestern, heute und morgen eigentlich Bewegbild anschauen?
  • Worin unterscheidet sich die Kontaktqualität der unterschiedlichen Bewegtbildformate?
  • Gibt es dazu Beispiele?
  • Worin unterscheiden sich die Messverfahren im Bewegtbildbereich?
  • Woran „Walled Gardens“ und „Big Spender“ Interesse haben oder eben nicht.
  • Werden wir in Zukunft noch mehr Silos sehen?
Copyright: Fotografen Markus Brügge Dr. Nicolas Dierks (Philosoph): Was ist digitale Ethik und warum brauchen Unternehmen das?

Ein Gespräch über den anständigen Umgang miteinander.

  • Was unterscheidet Ethik im analogen vom digitalen Bereich?
  • Wann darf man lügen oder wo liegen die Grenzen der Moral?
  • Wer soll über ethische Fragen in einem Unternehmen überhaupt entscheiden?
  • Was ist moralisch richtig?
  • Warum soll ich überhaupt moralisch handeln?
  • Warum sich Unternehmenswerte nicht absolut umsetzen lassen.
Copyright: Fotografen Markus Brügge Dr. Nicolas Dierks (Philosoph): Was ist digitale Ethik und warum brauchen Unternehmen das?

Ein Gespräch über den anständigen Umgang miteinander.

  • Was unterscheidet Ethik im analogen vom digitalen Bereich?
  • Wann darf man lügen oder wo liegen die Grenzen der Moral?
  • Wer soll über ethische Fragen in einem Unternehmen überhaupt entscheiden?
  • Was ist moralisch richtig?
  • Warum soll ich überhaupt moralisch handeln?
  • Warum sich Unternehmenswerte nicht absolut umsetzen lassen.
Dr. Oliver Bohl (GF Triplesense Reply): Warum Kreative und Technologen in Zukunft eng zusammen arbeiten müssen.

Wie Künstliche Intelligenz die Arbeit von Agenturen verändert.

  • Was ist KI und wie kann man diesen Begriff abgrenzen?
  • Wo nutzen wir heute und morgen KI?
  • Warum und wie KI die Customer Experience verbessert.
  • Wie KI die Marktforschung verändert.
  • Warum die KI die Kundenzentrierung optimiert und damit den Kuchen für alle Marketingdienstleister vergrößert.
  • Warum durch KI die Bedeutung von Kreativen steigt.
David Eicher, Frank Müller (beide Müllers Garage): Warum gilt gesellschaftliche Verantwortung nicht gegenüber Agenturen?

Für ein besseres miteinander von Kunde und Agentur.

  • Die Felder, wo Kunden Agenturen unfair behandeln, sind vielfältig.
  • Sollten sich Agenturen beim Pitch-Honorar ehrlicher machen?
  • Es kann nicht sein, dass Werte von Kunden nur nach innen gelebt werden, aber nicht gegenüber Agenturen.
  • Wie verhalten sich Agenturen, wenn sie sich im Driver-Seat befinden?
  • „Rumbellen“ bringt nichts!
  • Was können Agenturen tun, um das Verhältnis zu verbessern?
Dr. rer. nat. Sarah Burrack (Molekularbiologin, Genetikerin): Warum die mRNA-Impfung keine Gentherapie ist.

Vorurteile der Corona-Impfung beantwortet und geklärt.

  • Ist eine mRNA-Impfung eine Gentherapie?
  • Kann die mRNA-Impfung in die Keimbahn gelangen und somit ungeborenes Leben gefährden bzw. dies verhindern?
  • Wie sind Spätfolgen der mRNA-Impfung einzuschätzen?
  • Was sind Totimpfstoffe? Sind diese per se sicherer als mRNA-Impfstoffe?
  • Bei der Omnikron-Variante soll es alleine am Spike-Protein 32 Mutationen geben. Was heißt das genau? Wie kann das sein?
  • Warum mutieren RNA-Viren so schnell?
  • Was muss passieren, dass dieses Virus nur einen Schnupfen auslöst?
Mario Gebers (Consultant Data-Driven Marketing): Datengetriebenes Marketing kann zum GAU führen, bisher falsch gebrieft zu haben.

Wie datengetriebenes Marketing die Kommunikation verändert.

  • Wo stehen wir heute beim datengetriebenen Marketing?
  • Woran scheitert heute das digitale Marketing?
  • Was macht welche Daten wertvoll?
  • Wie Briefings durch digitales Marketing besser werden.
  • Wie wichtig ist die Kreation beim Datadriven Marketing?
  • Warum Fehler und Testen so wichtig sind.
  • Wie man den Erfolg beim digitalen Marketing misst.
  • Was können Kreativagenturen tun, um sich stärker digital aufzustellen?
Hans-Christian Schwingen (Ex-CBO Telekom, Berater für Marken): Unternehmen müssen ihrer ethischen Verantwortung nachkommen!

Zwischen Verantwortung und Greenwashing

  • Haben Unternehmen neben der Gewinnmaximierung eine ethische Verantwortung?
  • Wie unterscheidet man ethische Verantwortung oder Greenwashing?
  • Ist der Druck zur Wahrhaftigkeit gestiegen?
  • Wird viel erzählt aber wenig gehandelt?
  • Einige Beispiele für Unwahrhaftigkeiten.
  • Muss man sich eine Werteorientierung leisten können?
  • Welche Rolle spielt die Macht der Verbraucher?
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