ANZEIGE

ANZEIGE

Die von SevenOne Media eingesetzte Augmented Reality-Lösung ermöglicht die Einblendung von 3D-Bildern ohne zusatzliche App (Foto: SevenOne Media)

Die von SevenOne Media eingesetzte Augmented Reality-Lösung ermöglicht die Einblendung von 3D-Bildern ohne zusatzliche App (Foto: SevenOne Media)

SevenOne Media realisiert mit Suzuki erste Augmented-Reality-Kampagne

Der Vermarkter SevenOne Media, Unterföhring, hat erstmals Augmented-Reality-Elemente in seiner Digitalvermarktung eingesetzt. Die von Business Creation Net, einer Münchner Strategie- und Entwicklungswerkstatt, für die ProSiebenSat.1-Tochter entwickelte Technologie ermöglicht die Einblendung zusätzlicher 3D-Bilder in der Umgebung der User. Die Funktionen wurden gemeinsam mit dem Automobilhersteller Suzuki als Werbekunden entwickelt.

Mobile-User, die im SevenOne Media-Portfolio wie etwa ProSieben.de, Wetter.com und Twitch.de auf ein Werbemittel von Suzuki klicken, werden automatisch zur Landingpage des Werbekunden weitergeleitet. Nach kurzer Bestätigung, dass auf die Kamera des mobilen Endgeräts zugegriffen werden darf, filmt diese die echte Umgebung des Nutzers ab und projiziert das AR-Objekt – in diesem Fall eine detailgenaue Abbildung des Suzuki Ignis – darauf.

Personen mit älteren Mobile-Geräten sowie Desktop-Nutzer müssen dabei nicht auf die Technologie verzichten: Im Falle von Suzuki sehen sie das 3D-Automodell in verschiedenen vordefinierten dreidimensionalen Räumen. Die Technik bietet SevenOne Media neue Möglichkeiten: Bislang waren Augmented-Reality-Features etwa auf Nutzergruppen von Social-Media-Plattformen begrenzt oder auf einen starken Mitwirkungswillen der User angewiesen.

Die Kampagne von Suzuki startet in den Abendstunden des 23. Novembers und bewirbt das im Januar 2017 neu eingeführte Micro-SUV. Im Rahmen dieser Aktion setzt der japanische Autohersteller auf einen breiten Mediamix aus TV, Online, Social Media, Print und Search. Mit den Werbemaßnahmen soll die Kernzielgruppe der jungen Erwachsenen im Alter von 17 bis 35 Jahren erreicht werden.