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Axel Springer bringt Upday nach Spanien und Italien

Upday-CEO Peter Würtenberger
Upday-CEO Peter Würtenberger

Die News-Plattform Upday von Axel Springer und Samsung startet im ersten Halbjahr 2017 in Spanien und Italien. Dazu werden in den beiden Ländern Redaktionen aufgebaut und Quellen von Verlagspartnern für den News-Aggregator erschlossen.

Upday ist im März 2016 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Polen gestartet und wird auf den Smartphones Samsung Galaxy S7 und S7 edge vorinstalliert. Mittlerweile ist das News-Angebot auch auf anderen Geräteklassen (A-Serien) verfügbar und erzielt mittlerweile eine Reichweite von insgesamt über sechs Millionen Unique Usern pro Monat.

Upday-CEO Peter Würtenberger sagt: "Wir sind in Deutschland in kürzester Zeit zur reichweitenstärksten News-App auf Android-Smartphones geworden. Über 700 Millionen Page Impressions monatlich und eine durchschnittliche tägliche Verweildauer von über fünf Minuten sind eine attraktive Basis für die Vermarktung in Europa. Mit den geplanten neuen Ländern und neuen Geräteklassen werden wir bis Ende dieses Jahres auf rund zehn Millionen Geräten installiert sein. Diese technische Reichweite wollen wir im kommenden Jahr verdoppeln."

Upday nutzt über 2.000 Medien als Quellen. Jan-Eric Peters, Chief Product Officer und Chefredakteur von Upday, erklärt: "Wir freuen uns, dass Upday vielen Medien so schnell so viele neue Leser bringt. Schon heute kommen über unsere Plattform jeden Tag mehr als eine Million Visits direkt in die journalistischen Angebote der Verlage. Das bedeutet für viele Medienmarken bereits zwischen zwei und drei Prozent ihres gesamten mobilen Traffics. Für manche Marken sogar mehr."

Mit der Expansion erreicht das News-Portal eine relevante Reichweite, die eine Vermarktung im kommenden Jahr möglich machen soll. Erste Marken haben bereits Kampagnen auf der Plattform gebucht: Volkswagen, Porsche, Audi, Renault, Toyota, Breitling, Nespresso, Canon, Adobe, Microsoft, Intel und UBS.

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Margit Mair 08.12.2016