ANZEIGE

USA: AT&T kauft Time Warner

Das zweitgrößte amerikanische Telekom-Unternehmen AT&T mit Hauptsitz in Dallas übernimmt den Medien-Konzern Time Warner mit Stammsitz in New York. AT&T zahlt 85,4 Milliarden Dollar (ca. 78 Milliarden Euro) und steht darüber hinaus auch für die Time-Warner-Schulden gerade. Die Summe will AT&T zur Hälfte in bar und zur Hälfte durch eigene Aktien erbringen. Pro Time Warner-Aktie lässt sich AT&T den Deal damit 107,50 Dollar kosten. Die Vorstände beider Firmen haben dem Vorhaben bereits zugestimmt. Jetzt müssen nur noch die Aktionäre und die Kartell-Behörden ihr Plazet geben. Die Übernahme soll bis Ende 2017 abgeschlossen werden.

Diese Übernahme zeigt ein weiteres Mal, dass "Inhalte" wieder stärker an Bedeutung gewinnen. Time Warner ist die Mutter des internationalen Nachrichtensenders CNN, des Abo-Senders HBO, des größten Hollywood-Studios Warner Bros. mit den dazugehörigen Programm-Vermögen (u.a. die Harry-Potter-Filme) sowie diverser weiterer TV-Sender wie dem Cartoon-Network, TBS oder TNT.

AT&T hatte vor gut einem Jahr bereits für 49 Milliarden Dollar den Kabel-Anbieter DirecTV übernommen und kann nun die Time Warner-Kanäle über DirecTV offensiv ausspielen.

Der 1989 durch die Fusion von Time Inc. und Warner Communications entstandene Medien-Konzern Time Warner hatte nach der missglückten Übernahme durch AOL (2000/2001) eine recht wechselvolle Entwicklung erlebt. Durch Abspaltungen gehören der Kabelnetz-Betreiber Time Warner Cable, das Verlagshaus Time Inc., das Musik-Label Warner Music Group und der Musik-Verlag Warner/Chappell nicht mehr dazu.