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Neuausrichtung: Constantin Medien prüft Verkauf des Film-Segments

Der Vorstand der Constantin Medien AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, den Constantin Medien-Konzern strategisch neu auszurichten und diese Entscheidung der Hauptversammlung am 9./10. November 2016 zur Zustimmung vorzulegen.

Die neue Strategie sieht vor, den Konzern auf die Segmente Sport sowie Sport- und Event-Marketing zu fokussieren, nach Möglichkeit die Verwaltungskosten unter Auflösung bestehender Mehrfachstrukturen zu reduzieren und eine "nachhaltige Verbesserung der Finanzierungsstruktur" zu erreichen. In diesem Zusammenhang komme auch "die Veräußerung des Segments Film" in Betracht, heißt es in einer Mitteilung. Und weiter: "Die Durchsetzung des Strategiewechsels erfordert möglicherweise die Ausnutzung der Rechte der Constantin Medien AG als Mehrheitsaktionärin der Highlight Communications AG. Das wiederum setzt die erfolgreiche Beendigung der laufenden Auseinandersetzungen mit der Stella Finanz AG voraus."

Hintergrund: Das Gerangel um den künftigen Kurs des Konzerns war auf der letzten Hauptversammlung im Juli eskaliert, die deshalb vertagt werden musste. Der Aufsichtsratschef und Großaktionär Dieter Hahn will das wenig profitable Filmgeschäft abgeben und sich künftig auf die gewinnträchtigen Bereiche Sport1 und Champions-League-Vermarktung konzentrieren. Der Großaktionär Bernhard Burgener will die Filmsparte, die u.a. für Kinohits wie 'Fack Ju Göhte' und 'Der Schuh des Manitu' bekannt ist, jedoch behalten.