dfv Mediengruppe steigt bei Retresco ein

Angela Wisken ist Sprecherin der dfv Geschäftsführung (Foto: dfv)

Die in Frankfurt am Main ansässige dfv Mediengruppe beteiligt sich an Retresco. Das 2008 gegründete Berliner Unternehmen hat sich auf die Suche, Semantik und Automatisierung contentgetriebener Geschäftsmodelle spezialisiert. Das dfv Engagement soll Retresco dabei unterstützen, mithilfe automatisierter Textgenerierung neue Angebote zu entwickeln. "Wir sehen gerade im Feld automatisierter Textgenerierung viele Ansätze, neue Dienste für unsere Kunden aufzubauen", erläutert Rouven Schellenberger, Chefredakteur Digitale Medienentwicklung bei der dfv Mediengruppe.

Angela Wisken, Sprecherin der dfv Geschäftsführung und verantwortlich für die Digitalstrategie, erklärt: "Mit der Beteiligung an Retresco verstärken wir unsere Aktivitäten zur Entwicklung neuer digitaler Produkte." Nach den Minderheitsbeteiligungen an ferret go und NKF Media ist der aktuelle Deal die erste Beteiligung, die unter dem Dach der Anfang 2016 gegründeten dfv Venture GmbH durchgeführt wurde. Langfristig sollen hier weitere Beteiligungen an technologisch interessanten Start-ups gebündelt werden.

An der aktuellen Finanzierungsrunde nahm auch die Commerzbank-Tochter main incubator teil. Retresco plant nun, sich verstärkt auf die effektive Verwertung von Inhalten zu konzentrieren: von der Aggregation von Content bis zur automatisierten Ausspielung von Inhalten.

Zu den Kunden von Retresco zählen - der dfv Mediengruppe - unter anderem Axel Springer, FAZ.NET, Heise, United Internet, Freenet, Simpleshow und das Bundesministerium für Gesundheit.