Zehn Jahre 'Cicero'

Das Politmagazin 'Cicero' feiert am 24. April seinen zehnten Geburtstag mit einer Jubiläumsausgabe. Verleger Michael Ringier denkt darin über die Zukunft des Journalismus nach und erklärt den Wert des gedruckten Wortes. Zum runden Geburtstag kehren auch die beiden ehemaligen Chefredakteure des Magazins als Autoren zurück: Wolfram Weimer schließt mit seinem 'Postscriptum' die Ausgabe ab. Michael Naumann, Weimers Nachfolger und früherer Kulturstaatsminister, schreibt den 'Atticus', das Editorial.

Chefredakteur Christoph Schwennicke sagt: "'Cicero' hat es in den 10 Jahren seines Bestehens geschafft, sich als das außergewöhnliche politische Magazin zu etablieren, ohne dabei selbst etabliert zu sein: Es ist frisch, frank, frei, frech und überraschend. Das jedenfalls ist der Anspruch der Redaktion, den wir gerade mit der Jubiläumsausgabe einzulösen trachteten. Diese Ausgabe versteht sich wie alle mehr als 100 vorangegangenen auch als Gegenangebot zum überdrehten, hektischen Fast-Food-Journalismus unserer Zeit. Wir sagen: Lieber einmal im Monat - dann aber richtig!"

Das Jubiläum wird mit einer Kampagne (Agentur: VSF&P, Hamburg) begleitet. Der Slogan lautet: "Cicero – anders als Sie denken".

Margit Mair 23.04.2014