Positive Stimmung in der Hamburger Medienwirtschaft

Die Stimmung in der Hamburger Medienwirtschaft hat sich zu Jahresbeginn deutlich aufgehellt. Das zeigt das aktuelle Hamburger Medienbarometer, eine regelmäßig durchgeführte Umfrage der Handelskammer unter den Medienschaffenden.

Demnach bezeichneten zum Ende des Geschäftsjahres 2013 mehr als 36 Prozent der Befragten ihre Lage als positiv. Knapp zwei Drittel schätzten diese als stabil ein.

"Nach einigen schwierigen Monaten mit diversen Umbrüchen ist die Trendwende in der Hamburger Medienwirtschaft nun deutlich eingeleitet", sagt Dr. Robin Houcken, Vorsitzender des Ausschusses für Medien- und Kreativwirtschaft der Handelskammer, mit Blick auf die Befragungsergebnisse. Der Medien-Index liegt danach aktuell bei 120,1 Punkten. Dieser Wert ist nicht nur ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den Vorquartalen (93,4 und 99,2), er übertrifft auch den Geschäftsklimaindex der gesamten Hamburger Wirtschaft, der aktuell bei 119,7 Punkten notiert.

Eine positive Entwicklung in der Medienbranche sieht Thorsten Peters, Geschäftsführer der Pilot Media GmbH & Co. KG, insbesondere bei der Werbewirtschaft: "Vor allem Fernseh- und Onlinewerbung werden in 2014 überproportional von dieser Entwicklung profitieren. Die Spendings für Werbung auf Smartphones und Tablets werden in 2014 und sicher auch in den folgenden Jahren sehr stark wachsen – davon kann Hamburg nachhaltig profitieren." Auch aus der Verlagsbranche gibt es positive Stimmen. "Der Hamburger Verlagsstandort ist viel vitaler und erfolgreicher als in der jüngeren Vergangenheit zu lesen war", sagt Dr. Rainer Esser (FOTO), Geschäftsführer der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG. "Unsere Hamburg-Seiten, die wir Anfang April starten werden, sind Ausdruck unserer Zuversicht, dass Qualitätsjournalismus 'Made in Hamburg' auch weiterhin einen wichtigen Stellenwert haben wird.“

Laut Hamburger Medienbarometer rechnet die Medienwirtschaft insgesamt mit steigenden Umsätzen für 2014. Dies werde vermutlich jedoch keine spürbaren positiven Auswirkungen auf die Beschäftigtenzahlen haben. In den kommenden Monaten gehen laut Kammer-Umfrage mehr Unternehmen von einer Reduzierung des eigenen Personalbestandes als von einer Erhöhung aus.

Das Hamburger Medienbarometer ist eine Sonderauswertung des repräsentativen Hamburger Konjunkturbarometers der Handelskammer, für das gut 1100 Unternehmen aus allen Branchen befragt wurden.

Hier geht es direkt zum Hamburger Medienbarometer IV/2013.