ANZEIGE

ANZEIGE

FiatChrysler-Media-Etat wandert von Maxus zu Starcom

Das Rennen um den rund 600 Millionen Euro schweren Etat des Auto-Konzerns FiatChrysler für die Regionen EMEA sowie Asia-Pacific ist gelaufen. Im Pitch um dieses beachtliche Volumen hat sich das Media-Agentur-Network Starcom durchgesetzt und wird damit auch für den gut achtstelligen FiatChrysler-Etat in Deutschland verantwortlich sein. Die Publicis Media-Tochter übernimmt diese Aufgaben von der Media-Agentur Maxus, die über die Sub-Holding GroupM zur britischen Agentur-Holding WPP gehört. Diese Sachlage ergibt sich aus unseren Recherchen, weder FiatChrysler noch Publicis Media haben unsere Anfrage beantwortet.

Der Pitch startete im Mai 2016, darüber hatten wir hier berichtet. Starcom wird mit der Betreuung in den rund 30 Ländern im März 2017 beginnen und dann alle Marken der FiatChrysler-Range betreuen, dazu gehören unter anderem Alfa Romeo, Chrysler, Fiat und Jeep.

Maxus arbeitet seit 2009 für Fiat in Europa und holte später auch noch den Etat für Großbritannien von der Schwester MEC. Vor 2009 war Starcom schon einmal die Media-Agentur des damaligen Fiat-Konzerns.

Ein Pluspunkt für Starcom war beim Pitch die Tatsache, dass die Kollegen der Publicis-Tochter Leo Burnett für den Kreativ-Etat von Fiat zuständig sind. Nach unserer Info wird Starcom Frankfurt die Betreuung übernehmen. Die Agentur mit Geschäftsführer Stefan Uhl ist im Aufwand, denn sie gewann diese Woche gerade den Mars-Media-Einkauf. Zudem hat Starcom vor wenigen Wochen ein neues Büro in Berlin gestartet, Leiterin Melanie Bodmann sucht Personal.