ANZEIGE

Einer der beiden Babbel-Spots spielt in der Welt des englischen Adels im 18. Jahrhundert (Foto: Babbel)

Einer der beiden Babbel-Spots spielt in der Welt des englischen Adels im 18. Jahrhundert (Foto: Babbel)

Babbel und Wieden+Kennedy starten Brand-Kampagne im TV

Die E-Learning-Plattform Babbel, ein Unternehmen der Lesson Nine GmbH aus Berlin, lanciert eine internationale Brand-Kampagne. Den Auftakt machen zwei TV-Spots unter dem Motto 'Sprich Sprachen, wie du es schon immer wolltest'. Die Kampagne entwickelte Wieden+Kennedy, London.

Ziel des Auftritts ist es, die Marke Babbel global zu positionieren und die Stärken der Babbel-App zu verdeutlichen. Im Zentrum steht der Markenkern von Babbel: Menschen dabei zu helfen, eine neue Sprache möglichst schnell so zu sprechen, wie sie es sich vorstellen. Nach dem Start in Deutschland wird die Kampagne in zehn weiteren Ländern ausgerollt.

Da Babbel nach eigenen Angaben in seinen Kernmärkten bereits zwischen 50 und 80 Prozent Brand-Awareness erreicht, geht es nun darum, noch überzeugender zu wirken und zu erzählen, was Babbel eigentlich ausmacht. Arne Schepker, CMO von Babbel, sagt: "Anders als beim Autokauf treffen Kunden beim Thema Online-Sprachenlernen eher spontane Kaufentscheidungen. Für uns ist es daher essentiell, unser Alleinstellungsmerkmal verständlich zu kommunizieren und so nachhaltig im Bewusstsein der Konsumenten zu verankern."

Die zwei in Prag gedrehten TV-Spots erzählen jeweils ein Traum-Szenario für die Lernsprachen Englisch und Französisch. Durch das Beherrschen der Sprache – sei es die des englischen Adels im 18. Jahrhundert im ersten Szenario oder die der französischen Feinfühligkeit, die an französische Filme erinnert, im zweiten Szenario – wird der Babbel-Lerner Teil der Geschichte. Die Spots drehte der Regisseur Sam Hibbard. Die Produktion übernahm Somesuch London.

Babbel betraute im Juli Leo Burnett Deutschland in Frankfurt mit dem Etat für die TV-Kampagne, die das Thema 'Fehlermachen' auf die Schippe nimmt und zeigt, dass Fehler zum Lernprozess einfach dazugehören (siehe Meldung). Für die neue Brand-Kampagne standen dem 2007 gegründeten Unternehmen fünf Agenturen zur Auswahl. Ziel bei dem Verfahren war es einen Betreuer zu finden, der mit einen frischen Blick von Außen und Erfahrung mit großen Brands vorweisen kann. Babbel entschied sich schließlich für Wieden+Kennedy.