ANZEIGE

Fernsehlotterie und Blood Actvertising fragen Deutschland nach Hilfsbereitschaft

Eines von fünf OOH-Motiven der neuen Kampagne der Deutschen Fernsehlotterie (Foto: Blood Actvertising)
Eines von fünf OOH-Motiven der neuen Kampagne der Deutschen Fernsehlotterie (Foto: Blood Actvertising)

"Kannst Du Hilfe erwarten, wenn Du selbst keine gibst?" Mit dieser und weiteren Fragen zur Hilfsbereitschaft wirbt die Deutsche Fernsehlotterie seit vergangener Woche für ihre Internetseite. Auf dieser können sich die Menschen diskutieren und Fragen zum sozialen Klima stellen. Damit knüpft die die in Hamburg ansässige Lotterie an die Kampagne Ende 2015 an. Während es damals um die gesellschaftliche Perspektive ging (u. a. Flüchten wir vor Flüchtlingen?), geht es diesmal um die Sicht auf das menschliche Miteinander. Konzipiert und produziert wurde die Imagekampagne erneut von der Hamburger Agentur Blood Actvertising.

"Solidarität beginnt im Kopf – nicht erst mit einem Loskauf. Wir wollen mit der Fragen-Kampagne dafür sensibilisieren, dass wir alle für das soziale Klima in Deutschland verantwortlich sind und mit unserem Verhalten einen positiven Beitrag leisten können", bekräftigt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie. "Natürlich freuen wir uns über jedes verkaufte Los, aber noch mehr freuen wir uns, wenn sich Menschen ihrer Rolle bewusst werden und sich für andere einsetzen", ergänzt Norman Störl, Kreativchef und Mitgründer von Blood.

Die Kampagne ist bereits am 13. November mit Out-Of-Home gestartet. Auf City-Lights (Poster und Säulen), Infoscreens und Station-Videos wurden insgesamt fünf Fragen gestellt: Kannst Du Hilfe erwarten, wenn Du selbst keine gibst? Was muss passieren, damit Du anderen hilfst? Du kannst die Welt nicht verändern, oder doch? Würdest Du Gutes tun, auch wenn es keiner mitbekommt? Wann fängst Du an, Dich für andere wirklich zu interessieren? Gefolgt von einem Aufruf sich auf www.du-bist-ein-gewinn.de mit Antworten und Beiträgen einzubringen. Seit Anfang dieser Woche ergänzen Banner auf reichweitenstarken News-, Lifestyle- und Entertainmentseiten sowie Social Media (Facebook und Instagram) und Spotify den Media-Mix. Für die Mediaplanung und den Einkauf sind Mediaplus und PlanNet verantwortlich. Die Website www.du-bist-ein-gewinn.de, die von Blood Actvertising in Kooperation mit der Darmstädter Online-Agentur quäntchen & glück konzipiert, gepflegt und ständig weiterentwickelt wird, ist das Rückgrat der Kampagne.

"Mit der Fragen-Mechanik wollen wir natürlich kurzfristig aufrütteln und die Besucherzahlen der Seite steigern. Mittelfristig geht es darum, einen Diskurs über den Stand der Hilfsbereitschaft zu entfachen und am Leben zu halten; langfristig für die Marke eine kommunikative Handschrift zu etablieren und ein Kernthema zu besetzen. Die Aktion Mensch steht für Inklusion. Wir wollen für das solidarische Miteinander stehen und die Tatsache, dass helfen glücklich macht", erklärt Lars Kempin, Strategiechef und Mitgründer von Blood.

Als spielerisches Element hat sich die Agentur zudem einen Selbsttest einfallen lassen, der Anfang Dezember auf der Webseite eingebunden wird. Damit kann jeder Besucher rausfinden, wie es um seine eigene Hilfsbereitschaft bestellt ist. Redaktionell wurde der Test mit ze.tt (Zeit Verlag) entwickelt. Dort wird er auch im Rahmen einer Content-Kooperation eingesetzt.