ANZEIGE

ANZEIGE

Jakob Augstein gibt die 'Freitag'-Chefredaktion an Christian Füller ab

%%%Jakob Augstein gibt die 'Freitag'-Chefredaktion an Christian Füller ab%%%

Christian Füller (Foto: Michael Gabel)
Christian Füller (Foto: Michael Gabel)

Neuer Chefredakteur des 'Freitag' wird ab 15. März 2017 der Journalist, Buchautor und langjährige Mitarbeiter der Berliner Wochenzeitung, Christian Füller. Er folgt auf Jakob Augstein an der Spitze der Redaktion. 'Spiegel'-Mitgesellschafter Augstein bleibt weiterhin Verleger und Geschäftsführer des 'Freitag'. An Füllers Seite wird wie bislang Katja Kullmann als stellvertretende Chefredakteurin tätig sein. Gleichzeitig wird Philip Grassmann aus der Chefredaktion des 'Freitag' ausscheiden. Er tritt in die Geschäftsführung des Abaton Programmkinos in Hamburg ein, das sein Vater, Werner Grassmann, 1970 gegründet hatte.

Der neue 'Freitag'-Chef Christian Füller hat sich als Bildungsjournalist und Autor kritischer Sachbücher - u.a. über die Schulkrise und den Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule einen Namen gemacht. Er war lange bei der 'taz' u.a. in der Leitung von Innenpolitik und Schwerpunktredaktion und arbeitete für Medien wie 'Freitag', 'FAZ/FAS', 'WamS', Spiegel Online sowie verschiedene Radiosender. "Ich freue mich, mit der Redaktion und mit Jakob Augstein den 'Freitag' neu zu gestalten“, sagt Christian Füller. "Wir werden im Wahljahr darauf achten, dass die Politik ihre Versprechen auf Chancengleichheit und Gerechtigkeit diesmal hält."



zurück

(vs) 23.02.2017


Druckansicht